Konzerte und Auftritte

Weihnachtsmarkt Eppertshausen Dezember 2016

Tolle Atmosphäre mit Nikolaus, dem Duft von gebrannten Mandeln und Glühwein: Der Chor St. Sebastian beschert den Weihnachtsmarktbesuchern in Eppertshausen am 09. Dezember 2016 adventliche und weihnachtliche Klänge.

16-12_weihnachtsmarkt

„Seht, da ist der Mensch!“ Chor St. Sebastian im Mai 2016 auf dem 100. Katholikentag in Leipzig

Auf Einladung des ZdK reiste der Chor St. Sebastian nach Leipzig und durfte mit 3 Auftritten das Programm des 100. Katholikentags bereichern. Nach der Fronleichnamsprozession starteten am letzten Mai-Wochenende ca. 70 Personen in Eppertshausen und machten sich auf den Weg nach Osten. Dort erwartete die Mitreisenden ein buntes Programm und so viele Angebote, dass es jedem schwer fiel, sich zu entscheiden, welches Event gerade das interessanteste sein könnte. Aber auch der Chor selbst hatte 2 Auftritte in der berühmten historischen Veranstaltungsstätte Felsenkeller. Bei der Aufführung des Musicals „Mensch Jesus“ hatten viele Katholikentagbesucher den Weg zur Veranstaltung gefunden. Die zweite Veranstaltung trug den Titel „Von Gottesbildern und Menschenliedern“ und bildete einen Querschnitt aus den Liedern der letzten Jahre. Trotz eher übersichtlicher Besucherzahl konnte der Chor begeisterten Applaus verbuchen. Auch die musikalische Gestaltung einer Morgen-Andacht berührte viele Gottesdienstbesucher, die es sich nicht nehmen ließen, dem Chor anschließend persönlich zu danken. Trotz des straffen Zeitplans blieb immer noch genügend Zeit für gemeinsame oder auch individuelle Unternehmungen und gute Laune. Selbst das Wetter spielte mit. Und so wurde die Reise nach Leipzig zu einem besonderen Erlebnis.

Auch dieses Mal geht wieder ein großes Dankeschön an die Chormitglieder, die die Fahrt in wirklich vorbildlicher Weise vorbereitet haben, an alle Sängerinnen und Sänger für ihr Engagement und natürlich an Chorleiter Dieter Müller-Herzing für seinen unermüdlichen Einsatz.

16 05_K-Tag

30. Juni 2013 Musical „Ein Engel?“

Aufgeführt wurde das Musical „Ein Engel?“ anlässlich des 10-jährigen Jubiläums vom Kinderchor der Pfarrgemeinde St. Sebastian unter Mitwirkung des Chors St. Sebastian Eppertshausen. Das Musikstück von Christa Merle und Sonjy Kitsch handelt von der einsamen Schülerin Sabrina, die von ihren Klassenkameraden gemobbt wird. Ihr kommt der freche Engel Angelina zu Hilfe, damit sie sich besser durchsetzen kann.

Familiengottesdienst Dezember 2012

Wunschkonzert 2009

Offenbach-Post vom 11.11.2009
Offenbach Post vom 03.11.2009

09_Wunschkonzert beide Chöre09_Wunschkonzert

Gospelworkshop mit Ralf Grössler im Oktober 2006

Darmstädter Echo vom 11.10.2006

Um einmal im großen Kreis neue und bislang meist unbekannte Gospels einzustudieren, fanden sich am zweiten Oktoberwochenende fast 120 Sängerinnen und Sänger zu einem Workshop zusammen. Das Gros der Stimmen kam dabei aus den Gospelchören Groß-Umstadt und Eberstadt, je einem Chor der evangelischen und katholischen Pfarrei Münster sowie des Chor St. Sebastian Eppertshausen, der mit knapp 25 Sängern anreiste. Die Proben am Freitagabend und den ganzen Samstag über fanden in der evangelischen  Kirche im Nachbarort statt. Geleitet wurde der Workshop von Ralf Grössler. Der Komponist studierte evangelischen Kirchenmusik an der Musikhochschule München und ist heute im norddeutschen Raum als Chorleiter in unterschiedlichen Altersklassen und Musiksparten tätig. In den letzten beiden Jahrzehnten komponierte er u.a. drei Gospelmessen, darunter die „Mass of Joy“, und veröffentlichte mehrere CDs und Gospelhefte. In den drei Tagen verstand es Grössler immer wieder auf’s Neue die große Schar für die Musik zu begeistern. Jede Einheit begann man mit gemeinsamen Sing- und Bewegungsübungen und ganz nebenbei lernten die Teilnehmer Interessantes über die Geschichte und die Intonation des Gospelgesangs. Insgesamt probte man neuen Gospels ein, darunter einen afrikanischen. Langsame, getragene Stücke wechselten sich hierbei mit schwungvollen, mitreißenden Gesängen ab. Den Abschluss bildete ein Workshop-Gospelkonzert am Sonntag um 17 Uhr in der gut gefüllten Münsterer Kulturhalle. Alle einstudierten „Songs of Joy“ wurden präsentiert. Die Länge eines jeden Stückes lag abhängig von Stimme und Stimmung frei in den Händen von Grössler. Dabei wurden die Sänger auch von einer fulminanten Band unterstützt. Da für das Einstudieren von Zugaben die Zeit etwas knapp wurde, gab es manchen Gospel einfach nochmals und das Publikum bedankte sich mit „Stand up and clap your hands“. Ob sich die einzelnen Chöre bei einem zukünftigen Konzert wieder zusammenfinden bleibt abzuwarten. Festhalten ist, dass sicherlich alle Teilnehmer begeistert in ihre Chöre zurückkehrt.

130 Jahre Röper-Zwillinge – Bericht über Dr. Fritz und Harald Christian Röper
Offenbach-Post vom 07.07.2006

Jubiläumskonzert 2005

„Die Musik gehört dazu – mal laut und auch mal leise sie begeistert uns im Nu auf wunderbare Weise. Kann fröhlich und kann traurig sein, kann Halt und Trost uns geben.“

So und auch ganz international erklangen am Sonntag Abend die Lieder beim Konzert des Chors St. Sebastian in Eppertshausen. 25 Jahre Chorgesang mit über 25 Ehemaligen, Freunden, Große und Kleine die wir mit unseren Liedern begeistert haben. Die Ehemaligen begleiteten uns bei den letzten drei Liedern und verbreiteten auf „wunderbare Weise“ eine tolle Atmosphäre.
Die Spenden aus unserem Konzert kommen einer musikalischen Gruppe mit Behinderten von der Lebenshilfe in Dieburg zugute. Wir möchten uns bei allen Besuchern, Spendern und die die dazu beigetragen haben, dass dies ein unvergesslicher Abend wurde, ganz herzlich bedanken!