Unsere Musik…

…was bereichert unser Leben? Was macht uns reich? Was ist uns kostbar, wert und teuer? Diese Fragen hat sich der Chor St. Sebastian in den letzten Monaten gestellt, als das neue Musical „Am Ende bleibt nur noch die Liebe“ eingeübt wurde.

Die Vorbereitungen für die Aufführung liefen auf Hochtouren. Es wurde an den letzten Feinheiten in Musik und Ausdruck gefeilt, Technik wie Licht und Ton geplant. Und danach: War’s das? Der Applaus ist verklungen, alle sind sich in die Arme gefallen, das Adrenalin ist verschwunden. Was kommt jetzt? Nächstes Lied, bitte!

…was bleibt tatsächlich? Über die Musik hinaus haben die Inhalte des Musicals viele Fragen aufgeworfen. Bleibt am Ende tatsächlich nur noch die Liebe? Für viele ist es vielleicht Enttäuschung oder auch Verbitterung, die in der jeweiligen Lebenssituation im Vordergrund steht. Was, wenn es die echte, wahre Liebe nicht gibt? Ist es dann nicht vernünftig, sich der Realität zu stellen und sich anderen Werten zuzuwenden? Welchen Schatz haben wir in unserem Leben? Der Chor singt dazu:

Tausend Schätze, Reichtum, Ruhm und Macht

Nichts kann größer sein als Liebe, in uns entfacht

Denn es ist das Allergrößte was es gibt

Wenn ein Mensch den andern wirklich liebt.