Unser Chor

Im Jahre 1980 haben sich über ein Dutzend Jugendliche aus Eppertshausen zusammengetan und den Jugendchor St. Sebastian ins Leben gerufen. Am 01.11.1994 gründeten die Sängerinnen und Sänger dann den Verein „Jugendchor St. Sebastian e. V.“, der später in „Chor St. Sebastian“ umbenannt wurde. Von Beginn an lebte der Chor von und mit unserem Chorleiter Dieter Müller. Sein großes persönliches Engagement sowie seine zahlreichen Eigenkompositionen verleihen dem Chor ein individuelles, unvergleichliches Gesicht. Anfangs im Jugendheim und der Pfarrkirche, später im Haus Sebastian, fanden sich junge Christen mit viel Freude an modernem, neu-geistlichen Chorgesang zusammen.

Der Spaß am Gesang und die Gemeinschaft standen von Anfang an mit im Vordergrund. Auch fühlt sich der Chor der Pfarrgemeinde St. Sebastian eng verbunden. So nutzen wir deren Räume für unsere Proben, beteiligen uns durch Dienste an den Veranstaltungen der Pfarrei und umrahmen das Gemeindeleben mit unserem Gesang. Neben den Messen an Hochfesten wie Weihnachten und Ostern singen wir auch regelmäßig „normale“ Gottesdienste. Hochzeiten und Taufen von Mitgliedern sowie Auftritte bei Katholiken- und Hessentagen bereichern den Chor-Kalender. Die besonderen Events eines Chores sind die Konzerte, zu denen auch wir in unregelmäßigen Abständen einladen.

Aktuell kann der Chor auf über vierzig aktive Sängerinnen und Sänger im Alter zwischen Anfang 20 und Ende 40 zählen. Traditionell sind dabei die „männlichen“ deutlich in der Unterzahl. Unser Repertoire gleicht einer bunter Mischung aus modernen geistlichen Liedern, wie Spirituals oder eigenen Kompositionen, und groovigen, englischen Titeln.

Einmal im Jahr geht unser Chor auf große Tour. Pannone am Gardasee, Chaource in Frankreich, Oetz in Österreich, unsere Patengemeinde Kirchberg/Sachsen und Hamburg sind nur einige der Ziele, die wir in den vergangenen Jahren angesteuert haben. In jüngster Zeit wählte die gesamte „Chorfamilie“ meist nähere Ziele aus. So ging es bspw. in den Schwarzwald, die Sächsische Schweiz oder an den Edersee. Zusätzlich geht es im Vorfeld größerer Aufführungen auch mal auf ein Probewochenende in der näheren Umgebung.

Sei mit dabei!!

Wenn Du nun neugierig geworden bist und Lust hast, bei uns mitzusingen, dann schau doch einfach vorbei oder melde Dich bei uns. Unsere Chorprobe ist immer dienstags ab 20.15 Uhr im Haus Sebastian hinter der kath. Kirche in Eppertshausen. Nette und fröhliche Menschen sind bei uns immer gern gesehen und vor allem gern gehört!

Michael Roth – unser Chorleiter